Ausbeutung von Kindern und das Recht, in Würde zu arbeiten-Liebel, Manfred
Ausbeutung von Kindern und das Recht, in Würde zu arbeiten: Zwischen Humanismus und Realität
In: Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen (Ed.): Gute Arbeit weltweit? Entwicklungspolitik, Gewerkschaften und Wissenschaft zu globalen Arbeitsrechten und Sozialstandards
Ringvorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Im Januar 2008 wurde die "Schaffung menschenwürdiger Arbeit" als Unterziel in die Millenniums-Entwicklungsziele der UNO aufgenommen. Die Durchsetzung menschenwürdiger und guter Arbeit wird als entscheidender Beitrag zu Armutsminderung und Entwicklung im globalen Süden bewertet.
Wir wollen eine Zwischenbilanz ziehen: Wie weit sind wir auf dem Weg zu "menschenwürdiger Arbeit"? Wie weit trägt der Diskurs um "gute Arbeit"? Wie wirken die existierenden rechtlichen Regelungen und die neuen Initiativen zusammen? Was können Produktkampagnen und was können sie nicht? Wie erfolgreich sind Strategien, die sich mehr an die Regierungen, die Unternehmen bzw. die KonsumentInnen richten? Welche alternativen Strategien transnationaler Solidarität sind denkbar?
Diese und andere Fragen sind Gegenstand der Veranstaltungsreihe. Dabei möchten wir ExpertInnen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammenbringen, um Brücken zwischen Theorie und Praxis zu bauen und gemeinsame Perspektiven zu entwickeln.